Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Die Geschichte des Radball im TSV Heiligenrode

Die Abteilung Radsport des TSV 1892 Heiligenrode e.V. wurde erstmals im Jahre 1922 erwähnt. Damals waren wir noch unter dem Namen: “Arbeiter-Radfahrverein-Bund-Solidarität-Heiligenrode” gegründet worden. Unter anderem hatten wir eine Radrenngruppe. Diese trugen eigene Vereinsrennen im Jahre 1926 aus.

Im Jahr 1932 wurde auch Hallenradsport durchgeführt (Kunstfahren mit drei Mann auf einem Rad). Bei den Kunstradfahrern konnten wir auch eine Silbermedaille gewinnen, die noch aus echtem Silber ist. Die Medaille ist noch gut erhalten in Besitz der Abt. Radsport.

Dann kamen die Kriegsjahre die uns noch lange in Erinnerung bleiben sollten. Von 1933 an, wurde unser Verein verboten und das ganze Radmaterial beschlagnahmt. Nach dem Krieg, aus dem viele der Radsportler nicht zurück kamen, so um 1946, wurden wieder Räder angeschafft und das Training aufgenommen. Von da an ging es mit uns wieder stark bergauf. Im Jahr 1959 konnte unser “Vierer Reigen der Mädchen” in Mainz, den Deutschen Meistertitel nach Heiligenrode holen. Wir hatten auch eine Schülerin im Rollschuhlaufen, die in Berlin für Heiligenrode auch den Deutschen Meistertitel holte. Welch ein glorreiches Jahr für die Radsportler aus Heiligenrode.

Im Jahr 1967 hatten wir vor in den TSV Heiligenrode als Sparte beizutreten, was uns erst nach langen Kampf zweier Sportler von uns, auch gelingen sollte. Es dauerte zwar 2 Jahre, aber auch diese Hürde wurde genommen. Dann, im Jahr 1969, war Walter Gundlach der erste Abteilungsleiter der die neue Sparte anführte. Der Namen hieß damals “TSV 1892 Heiligenrode Abteilung Radfahren”. Der zweite Sportler Eberhard Heyde übernahm dann die Kunstradfahrer und die Reigenfahrer. Als dann noch ein dritter, Gerhard Heckmann die Radballer übernahm, ging es auch da wieder steil nach oben. Den Namen der Abteilung änderten wir dann noch mal, als dann unser Sportskammerrad Eberhard Heyde als erster Vorsitzender der Abteilung die Spitze übernommen hatte in TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abt. Radsport. Da wir jetzt noch mehrere Untersparten haben, wie z.B. Kunstradsport, Reigenfahren, Radball, Wanderfahren, Mountainbike und Straßenfahren.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016