Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Jahresabschlussfahrt der Jedermänner

29.12.2011Am 6. Oktober beendeten die Mitglieder der Jedermanngruppe ihre Saison mit der traditionellen Abschlussfahrt. Wegen der unsicheren Wetterlage beschlossen wir kurzfristig, in der Nähe zu bleiben. Wir begaben uns auf eine "Kultour" entlang der Ausstellungsorte der chinesischen Künstler, die zur Zeit ihre Kunstobjekte im Kasseler Stadtgebiet ausstellen.

Wie wir feststellen konnten, kann man alle diese Objekte bequem über vorhandene Radwege mit dem Fahrrad erreichen. Unser erstes Ziel waren die "Chinesischen Landschaften" am Eingang zur Karlsaue. Die Interpretation dieser Objekte durch die Betrachter konnte unterschiedlicher nicht ausfallen. Die "Ewoks" lassen grüßen. Entlang des Auedamms und über Siebenbergen durch die Karls-Aue erreichten wir den Friedrichsplatz. Die dort ausgestellten Kunstwerke lassen schon weniger Spekulationen über ihren Sinn zu. Hier herrschte fast so viel Betrieb wie zu den Documenta-Zeiten.

 

Über die "Schöne Aussicht" fuhren wir zur Neuen Galerie. Dort steht das wohl bekannteste Objekt: der "fensterlnde Sumo-Ringer". Über den Weinberg und durch die Innenstadt gelangten wir dann zur Treppenstraße und dem Kunstwerk welches aus alten chinesischen Armeefahrzeugen erstellt wurde und einen General aus der chinesischen Geschichte darstellt. Es gleicht aber auch einem "Transformer". Auf der Treppenstraße krabbeln die Ameisen mit Migrationshintergrund und sind auch etwas fürs Auge. Die nächste Etappe führte uns dann über Steinweg, Karl-Branner- und Fuldabrücke, ja das geht auch, zum "Helleberg". Dort fanden wir ein gemütliches Plätzchen. Genau zur rechten Zeit, denn kurz darauf öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete recht heftig. Als dann der Schauer vorbei war, waren wir satt und begaben uns auf den Heimweg. Wie immer bei uns Jedermännern war es eine schöne und fröhliche Runde. Es gab etwas zum Lachen und zum Schnuddeln und es hat Spaß gemacht.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016