Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

1. Tag: Von Chur nach Arosa

Start: 10.00Uhr - Ziel: 16.00Uhr

Strecke: 30 km - 430 Hm

Fahrzeit: 2:39 Std

Nach sechsstündiger Anreise mit unseren Pkw erreichten wir gegen 09.00 Uhr Stadt Chur. Auf einen großen öff. Parkplatz hatten wir die Möglichkeit unsere Pkw kostenlos abzustellen.

Nachdem wir unsere Fahrmaschinen startklar gemacht haben, starteten wir gg. 10Uhr, bei fast wolkenlosen Himmel und über 20 Grad unsere Mission. Die ersten Höhenmeter des Tages wurden erst einmal mit der Seilbahn von Chur (595m) nach Brambüsch (1.595m) vernichtet. Nach anfänglichen Navigationsproblemen konnten wir bald die ersten schönen Trails genießen. Auf einer steilen Wiese, die von uns schiebend bergab bewältigt werden musste, zeigte uns Andreas einen Stunt aus alten Zeiten. Eine so genannte NVA-Rolle (Original Wortlaut: „Das war nur eine Überwindung von zwei auf unterschiedlichen Höhenniveau liegenden Fahrbahnen“ - mit Fahrrad schiebend, kopfüber versteht sich!) nach den ersten etwas anspruchsvolleren Trails schlug dann auch das erste Mal der „Pannen- bzw. Plattenteufel“ zu. Insgesamt sollte uns das Pech an diesem Tag dreimal ereilen (Steffen 2x, Martin 1x).

Nach mehreren kleinen Umwegen erreichten wir dann Lenzerheide. Von dort ging es mit der Bergbahn auf das Parpaner Rothorn (mit 2861m – höchster Punkt der Tour). Auf einem Teilstück der anspruchsvollen „BIKE-ATTACK“ Freeride Strecke hatte Steffen dann seinen zweiten Platten. Leider verloren wir durch die Panne eine Menge Zeit und mussten wetterbedingt mit einem Gewitter im Nacken eine Abkürzung zur Hörnlihütte fahren. Doch wie sollte es auch anders sein, wenn man in Zeitnot ist: es folgte nur 500 Meter danach der nächste Platten. Diesmal traf es artin. Doch trotz der Platten schafften wir es gerade noch vor dem einsetzenden Regen und dem Gewitter rechtzeitig die Hörnlihütte (16.00Uhr!) schiebend zu erreichen. Die Hörnlihütte stellte sich als 1a-Unterkunft heraus mit sauberen Zimmern und Wasch- bzw. Duschmöglichkeiten, sowie eine super Verpflegung mit reichlich Nachschlag für alle. Wie wir später erfuhren, hatte die Hütte nur für uns geöffnet!

 

  

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016