Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Bilstein-Bike-Marathon 2012

16.05.2012 - Trotz der Terminverlegung in den frühen Mai zeigte sich das Wetter wie fast jedes mal von seiner besten Seite und ließ die Trails dank Dauerregens vom Tag zuvor entsprechend aufweichen und den Rennmorgen mit tiefhängenden Regenwolken und Nebelschwaden beginnen. Und, während in Sandershausen wohlbehütet der Klapperstorch brütet, hat er sich bei der Funbiker-Mannschaft für diese Zeit gerade gleich dreimal angekündigt. Zur inoffiziellen Funbiker-Mountainbike-Meisterschaft trafen sich somit dieses mal nur fünf Niestetaler Funbiker in Großalmerode auf ihrem Hausberg, dem Bilstein im Kaufunger Wald.

Die kühle Witterung und der drohende Regen führte bei den verbliebenen Startern zu einigen Kleidungsdiskussionen, ob Sommerkleid oder Ostfriesennerz und schwitzen oder gleich Winterhandschuhe. So bewaffnete sich Jochen Ludszuweit kurzfristig noch mit Gefrierbeuteln über den Socken in den Fahrradschuhen, um sich vor dem Wasserlauf nach dem Start und der Feuchtgebiete auf der Strecke zu wehren. Er überzog aber beim Start das Tempo, wollte bei den Profis mithalten, wurde schnell von Lars Simon eingeholt und gab bereits nach einigen Kilometern, wohl mit heißen Socken, auf.

Die vier verbliebenen konnten dann erleben, dass die Trails wie üblich stark aufgeweicht, aber trotzdem sehr gut zu fahren waren. So brauchte Alois Lorscheider-Brinkmann aber mit den aufgezogenen etwas zu dünnen Geländerennreifen schon mal bis zu ein-einhalb Meter, um gerade aus zu kommen. Die Rennstrecke war wie geschaffen für eine wilde Hatz und heißen Tanz mit Tango durch Schlammlöcher und Wasserläufe. Alle kamen mit einer dicken Fangopackung und wohlbehalten wieder zurück.


Die vier Finisher der Funbiker im Ziel: Alois, Heiko, Lars und Roland

Insgesamt gingen 202 Starter und Starterinnen auf die anvisierte 53 Kilometerstrecke mit über 1.300 Höhenmetern und langen z. T. mit 23 und mehr prozentigen Anstiegen und kniffligen Geländeabfahrten. Dabei war die Startergruppe Master 2 von 41 bis 50 Jahre die am stärksten vertretene mit 77 Startern. Die Ergebnisse aus Funbiker-Sicht:

Platzierung Name Klasse Zeit Strecke Gesamtplatzierung
20. Platz Lars Simon Master 2 2:48:41 53 km 70. Platz
29. Platz Alois Lorscheider-Brinkmann Master 2 2:56:54 53 km 89. Platz
54. Platz Roland Jungmann Master 2 3:20:09 53 km 143. Platz
44. Platz Heiko Schill Master 1 3:20:23 53 km 145. Platz

Dabei sein war alles und jeder war heute Sieger mit einer großen Leistung, Lars Simon konnte dabei als bester Funbiker mehr als überzeugen. Der Veranstalter TG Großalmerode hat es mit Wohlwollen und Mithilfe von Hessenforst trotz der Witterungsverhältnisse wieder einmal geschafft, diese Großveranstaltung exzellent vorzubereiten und durchzuführen. Funbiker kommen immer wieder gerne zu ihrem Bilstein, mehr oder weniger bei jedem Wetter. 


Stau bei der mehr als notwendigen Radwäsche in der Waschstraße

 

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016