Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

SKS-Bilstein-Bike-Marathon 2013
Gute Platzierungen und ein 4. Platz bei der Hessischen MTB-Meisterschaften XCM

18.07.2012 - Bereits zum zehnten Mal fand der Mountainbike-Marathon rund um den Hausberg der Funbiker –der Bilstein bei Großalmerode- statt. Eine besondere Ehre für unseren Funbiker Roland Jungmann - er nahm als einer der wenigen sogar zum zehnten Mal teil!

Mit dem Jubiläum war manches anders: neue Streckenführungen, Streckenlängen und der Start mitten in Großalmerode. Aber wie fast immer gab es vorher ergiebige Regenfälle, so dass die Trails im Gelände mal wieder so richtig fluffig zu fahren und zu surfen waren für die Schar an Geländeradfahrern und –fahrerinnen. Der Start brachte erst einmal eine Heizerei mitten durch die Stadt wie bei Profis und endete jäh in steilen Rampen bergauf im Ort und weiter bis zum Steinbergsee, was zu ersten Selektionen in den Fahrerfeldern führte. Insgesamt drei mal auf einer Runde wurde der Bilstein von verschiedenen Seiten her angefahren, beim dritten Mal steil bergan auch drüber. So kamen auf eine Runde 42,4 Kilometer und knapp über 1000 Höhenmeter zusammen.

Mit einer ansehnlichen Gruppe zeigten sich wieder einmal die Funbiker des TSV Heiligenrode, mit drei neuen Gesichtern am Start. So sammelten die jungen Pascal Hennen und Denis Steikelt erste Rennerfahrungen im Gelände und schlugen sich wacker mit allen zusammen durch. Genau wie unser Jungmitglied, wenn auch schon gereifter Senioren-II-er, aber schöne und super Ergänzung unserer Gruppe, Mario Schön. Wie immer, gab es für uns Funbiker die internen Vereinsmeisterschaften auf eine Runde ohne Altersbereinigung:

1. Jochen Ludszuweit 2:07:58
2. Andreas Vogel 2:12:54
3. Alois Lorscheider-Brinkmann 2:13:44

Platzierung Name Klasse Zeit Gesamtplatzierung
18. Platz Jochen Ludszuweit Senioren II 2:07:58 60. Platz
43. Platz Mario Schön Senioren II 2:25:18 117. Platz
52. Platz Roland Jungmann Senioren II 2:32:29 141. Platz
26. Platz Pascal Hennen Herren 2:43:43 179. Platz
30. Platz Andreas Vogel Senioren I 2:12:54 74. Platz
55. Platz Denis Steikelt Senioren I 2:43:42 178. Platz
7. Platz Alois Lorscheider-Brinkmann Senioren III (84,4 km) 4:39:50 38. Platz

Mit erheblichen Schlafdefiziten am Start musste Alois in der Eingangsrampe und in den ersten Trails mit Krämpfen kämpfen, so dass ihm im Ziel, verpatzt, der vierte Platz in der Klasse Senioren III der gleichzeitig ausgetragenen Hessische MTB-Meisterschaften XCM blieb -aber Ende gut, alles Gut-.

Insgesamt war es wieder ein klasse Veranstaltung für den Mountainbike-Sport in Nordhessen und das, einige Tage nachdem das neue Waldbetretungsrecht in Wiesbaden beschlossen wurde und für ein weiteres faires Miteinander der unterschiedlichen Nutzergruppen im Wald sorgen wird, so wie bereits um den Bilstein drum herum mit den "trail-rules im Naturpark Kaufunger Wald" von HessenForst und der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. praktiziert.

 

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016