Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

10. Erbeskopfmarathon mit Funbiker-Beteiligung

15.07.2011 - Zwischen Rhein und Mosel, im Hunsrück, fand der international besetzte Erbeskopfmarathon statt. Es galt den Erbeskopf als höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz mit 816 m über NN mit dem Mountainbike zu bezwingen. Zwei Funbiker, Jochen Ludszuweit und Alois Lorscheider-Brinkmann, wagten sich auf die lange Marathondistanz von 112 km, bei 3.100 Höhenmetern eine Herausforderung.

In der Ausschreibung angekündigt, handelt es sich um eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen Single-Trails, für Fahrer, die technisch sehr gut und konditionell in Top-Form sind. Eine Strecke, prima geeignet zur Überwindung des inneren Schweinehundes und selektiv, auf die sich nicht viele trauen oder aufgeben. In einem ewigen Auf und Ab sind Hunsrückhöhen und tiefe Täler zu bewältigen, es geht über Felsklippen mit tiefem Abgrund, lange Wurzeltrails oder Steinpassagen und im schnellen Galopp, wer kann, downhill eine Skipiste hinab. Selbst auf den letzten 15 Kilometern müssen nochmals knapp 500 Höhenmeter sowie ein Waldabstieg mit an die 45° Neigung bewältigt werden.


Alois Lorscheider-Brinkmann auf der Strecke

Zum Aufmuntern haben viele Trails Namen und mahnen die Mountainbike-Pedaliero ihrer Strecke. Ob dem Schweineberg, mit seiner sprichwörtlich üblen 24 % Steigung oder dem Gottlob, einer 8 Kilometer langen Himmelsleiter, die dann kurz unterhalb des Gipfels jäh in einer schnellen Abfahrt bricht, um viele erklommene Höhenmeter wieder zu schlucken.

Jochen setzte auf die falschen, fetten und schweren Reifen und überschätzte sich der für ihn zu langen Strecke, es blieb nur die Aufgabe nach 70 Kilometern, passabel gefahren, aber mit Problemen in den technischen Teilen.

Nicht vorne mithalten konnte Alois, aber durchfahren und die Verletzungsauszeiten vergessen, zehrte von vielen Funbiker-Trainingsstunden im Gelände, kam mit dem ultraharten Gelände mit dem Hardtail ganz gut zu Rande und verbesserte seine Zeit von vor 4 Jahren um weit über 1 ½ Stunden.

Platzierung Klasse Name Zeit Gesamtplatzierung
29. Platz Senioren II Alois Lorscheider-Brinkmann 7:00:02 79. Platz
  Senioren II Jochen Ludszuweit 0:00:00  

 
Höhenprofil

Die Fotos wurden dankenswerterweise von (c) Sportograf zur Verfügung gestellt. 

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016