Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Hessenturm-König; Mountainbike-Bergzeitfahren in Niedenstein

13.07.2008 - Was für die Rennradprofis bei der Tour de France der Anstieg nach L’Alpe d’Huez in den Alpen ist, ist in Nordhessen das kleine aber feine Mountainbike-Bergzeitfahren in Niedenstein hoch zum Hessenturm.

Zwar gilt es bei den Profis in kürzester Zeit 21 Kurven und 1.135 Höhenmeter nach einer nicht minder anstrengenden Tagestour zu bewältigen, so hat es doch die viel kürzere und flachere Strecke der Radsportabteilung des FC Rot-Weiß Ermetheis durchaus auch in sich.

Mehr oder weniger trauen sich auch die Funbiker auf diese Strecke, um stramm und steil auf 2,4 km 245 Höhenmeter zu bewältigen und den Hessenturm-König zu ermitteln. Das ist so wie den steilen Rüsteberg mehrfach hintereinander hoch zu fahren und dann noch eine Schotterpiste und eine übelste Rasengitterstein-Strecke mit bis zu 22 %, egal ob gefahren oder auch geschoben, zu bewältigen und dies mit möglichst schneller Zeit.

Die Schnellsten und Jüngeren schaffen dies in 7 – 9 Minuten. Unser Funbiker Alois Lorscheider-Brinkmann konnte dieses Jahr seine Bestzeit um fast 2 Minuten verbessern. Mit 9 Minuten 57 Sekunden erkämpfte er sich in der Klasse „Herren 1“ sogar den 2. Platz und konnte dabei knapp die Hälfte des Gesamtfeldes hinter sich lassen.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016