Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Kellerwaldmarathon 2008

21.04.2008 - Zum 11. Mal wurde in Gilserberg der MTB-Kellerwaldmarathon am 20.04.2008 für Mountainbiker auf einer anspruchsvollen 40 KM-Strecke mit ein bis drei Runden ausgetragen. Einige wenige Funbiker wollten mitmachen, mussten aber verletzungs- oder arbeitsbedingt kurzfristig absagen. Nur Alois Lorscheider-Brinkmann traute sich auf den Weg zum Frühjahrsklassiker und Saisonauftakt der deutschen und internationalen Mountainbikerszene. Mit einem mulmigen Gefühl, was denn da für eine Strecke nach den Regenfällen der letzten Tage auf einen zukommt und ob es trocken bleibt, fand er sich fand sich als Anfänger und Hobbyist mitten zwischen hunderten ambitionierter Fahrer und Fahrerinnen, fast den halben Niederlanden und einem großen Profiblock vorne weg.

Nach einer recht schnellen ersten Runde in 2 Stunden 15 Minuten im guten Mittelfeld zehrte die Strecke in der zweiten Runde doch sehr und es ging dann langsamer nach 80 KM und 1920 Höhenmetern ins Ziel. Es blieb der 198. Platz bei 253 Fahrern, die das Ziel erreichten.

Dabei sein war alles, ohne Panne und nur mit einigen Querrutschern, dabei eine wunderbare Strecke kennen gelernt zu haben, die neben langen Kräfte zehrenden Anstiegen und kurzen Uphills, wo viele schon schieben mussten, mit bis zu 23 % Steigung und engen rutschigen Downhills mit knöcheltiefen Schlammpassagen, aber auch langen Wald- und Schotterwegen zum Rennen wie auf einer Autobahn viel bot. Hut ab vor den Single-Speedfahrern, die nur mit einem Gang durchfuhren und den Handycapfahrern und, auch Helmut Mauer traute sich in seinem zarten Alter und schaffte die 40 KM wie immer locker.

Ein Funbikertrikot fuhr mit und wurde immer wieder in Anspielung auf unseren Biathlonwettbewerb angesprochen, wo denn nur das Gewehr heute wäre. Also, wir sind in Nordhessen im Gespräch. Wie immer treffen wir Funbiker uns zur Trainingsfahrt Dienstags und Donnerstags ab 18 Uhr an der Gemeindeturnhalle in Heiligenrode.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016