Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

MTB-Marathon in Ronshausen

27.05.2010 - Während viele an diesem Wochenende auf den Kasseler Marathon schauten oder dort mitmachten, lief in Ronshausen bei Bebra bereits der 13. Mountainbikemarathon "Waldhessen Pur". Die Strecke hat es in sich, einer Fieberkurve gleich geht es nur hoch und runter - eine der schönsten und besten Marathonstrecken weit und breit. Von Erholungsphasen kann keine Rede sein auf dem Rundkurs durch satte Frühlingswälder und mit seinen knackigen Anstiegen und den vielen, teils langen und fetzigen Trails.

Hierbei ging es über den "Schweineberg" mit einer nicht enden wollenden Steigung, wie alle Steigungen, die nicht enden wollten und das bei teils über 20 %, dem "WaschbärenTrail" oder dem berüchtigten "Chicken-Hill-Trail", einem ca. 3km langen schmalen bergauf sich ziehenden Trail mit einigen Spitzkehren und schmierigen Schlammabschnitten, einem Motivationskiller für viele kurz vor dem Ziel, bei dem die Reifen am Boden fast kleben blieben.

Auch die "Wildschweinroute" zeigte sich von seiner besten verschlammten Seite, zumal er dieses Mal von den Holzrücke-Fahrzeugen völlig zerfurcht war. Da sage einer, wer dem Wald mehr schädigt, Mountainbiker im Trail oder der Forst selber!

Mit dabei waren dieses Mal Torben Schade und Alois Lorscheider-Brinkmann, die die Funbiker des TSV Heiligenrode vertraten. Beide kamen nach der 1. Runde im Mittelfeld unter 194 an. Alois meinte - trotz eines Trainingssturzes mit frisch genähter Backe - als 113. bei 2:12:29 weiterfahren zu können. Er lies es dann in der 2. Runde gemütlicher zugehen, um als 12. in der Senioren II-Wertung nach 4:36:08 doch noch ins Ziel auf der Mitteldistanz zu kommen. Hierbei waren gesamt über 80 Km  und 1.700 Höhenmeter zu überwinden. Torben erreichte als Youngster in 2:17:10 als 124. einen guten 5. Platz in der Juniorenwertung auf die Kurzdistanz. Selbst die erste Runde hatte mit 42 Km und 900 Höhenmetern immerhin eine echte Marathondistanz.

Und, wie hieß es am Ende des "Chicken-Hill-Trails" auf einem Schild: "Ihr seid Helden" und so fühlten sich alle, die diese sehr anspruchsvolle Strecke im Waldhessischen unter die Stollen nahmen.

Die Funbiker treffen sich zur Trainingsausfahrt wie immer regelmäßig Dienstags und Donnerstags punkt 18 Uhr an der Grundschulturnhalle in Heiligenrode und nimmt gerne Geländeeradsport-Interessierte mit.


Alois Lorscheider-Brinkmann im Funbiker-Trikot

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016