Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

MTB-Marathon in Ronshausen

10.06.2012 - Während Niestetal bei einsetzendem Sprühregen am frühen Sonntagmorgen zur Bürgermeisterwiederwahl aufgerufen war, lief in Ronshausen bei Bebra am 3. Juni der 14. Mountainbikemarathon "Waldhessen Pur". Dort schien es, als hätte es bereits die ganze Woche geregnet, irgendwo in einem lieblichen Tal zwischen hohen Wäldern, Nebelschwaden über den Wipfeln, Bindfäden von oben, Nässe und Schlammlöchern von unten auf einer der besten Marathonstrecken. Die exzellent und wunderbar vorbereiteten Veranstalter in Ronshausen-Machtlos fühlten sich schon machtlos der Witterungsverhältnisse, aber 145 Mountainbiker kamen doch noch.

Die knöcheltief aufgeweichte schwierige und schmierige Strecke im ständigen hoch und runter einer Fieberkurve gleich kostete viel Kraft und mahnte zu vorsichtiger Fahrweise. Ob im "Waschbären-Trail" oder dem "Chicken-hill-trail", einem langen bergauf sich ziehenden Trail mit Spitzkehren und Schlammabschnitten, einem Motivationskiller kurz vor dem Ziel, bei dem die Reifen am Boden fast kleben blieben. Holterdiepolter ging es auch über berüchtigte und zerfurchte Rückewege der Holzrückefahrzeuge im Dienste von Hessenforst.

Mit dabei war Alois Lorscheider-Brinkmann für die funbiker des TSV Heiligenrode. Nach dem ersten Drittel sehr gut mithaltend, schloss er sich einer Gruppe Falschfahrer im Tunnelblick und Herdentrieb an, fuhr falsch hinterher und geradeaus, statt in den "Didi-Degenhardt-trail" einzubiegen. Das brachte 8-10 Strafminuten der Diskussionen im hin und her und zurück. Statt eines möglichen 3. Platzes in der Altersklasse hieß es Platz vergangen. Er hechtete weiter und konnte viele verlorene Plätze wieder gutmachen. Mit dem nun erreichten 7. Platz in der Altersklasse bzw. dem 23. Gesamtplatz bei 109 ankommenden in einer Zeit von 2:16:31 blieb Alois aber etwas hinter den Möglichkeiten über eine Runde und 42 Kilometer.

Wie hieß es am Ende des "Chicken-hill-trails" auf einem Schild: "Ihr seid Helden" und so fühlten sich alle, diese anspruchsvollen Streckenverhältnisse.

Die funbiker treffen sich zur Trainingsausfahrt Dienstags und Donnerstags punkt 18 Uhr an der Grundschulturnhalle in Heiligenrode und nehmen gerne Geländeradsportinteressierte mit. Die Jedermänner und Jederfrauen übrigens treffen sich zeit- und ortsgleich Montags.


Alois Lorscheider-Brinkmann auf RegenWaldpirsch

 

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016