Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

12. MTB-Marathon in Zierenberg für Fahrer und Material eine harte Prüfung

03.09.2011 - Bereits zum 12. Mal hat der Zierenberger Mountainbikeverein zu seinem Marathon gleich um die Ecke um den Dörnberg drumherum eingeladen. Ein starkes Feld mit gesamt über 827 Mountainbikern ging an den Start. Mit dabei neben vielen Niederländern, welche ein nationales Rennen und Vereinsmeisterschaften austrugen, waren auch einige, wenn auch dieses Mal wenige Niestetaler und funbiker.

Für die hieß es auf der 53 km Distanz und 1.280 Höhenmetern mit dem langen Anstieg über den Bärenberg und den weiteren Auf- und Abstiegen rund um Zierenberg bis zum Hohen Dörnberg und dem Ziel auf dem Marktplatz in Zierenberg unter dem größten Teilnehmerfeld mit 392 Mountainbikern zu starten. Für die Fahrer und das Material wahrlich eine harte Prüfung, da es viel matschiger als erwartet war. Der Regen der vergangenen Wochen war in den Waldabschnitten noch nicht abgetrocknet und dazu gab es während des Rennens weiteren Regen. So hieß es in den Trail-Passagen über weite Strecken mit rutschigem Untergrund, sowie wadenbeintiefen Schlammkuhlen und Pfützen technisch klar zu kommen, ein Tango mit Fango.

Leider musste unser neuer Youngster Marvin ganz vorne im Feld fahrend mit einem abgerissenen Bowdenzug bereits nach dem großen Bärenberg aussteigen. Ralph Göttig und Alois Lorscheider-Brinkmann kamen mit den schwierigen und schmierigen Verhältnissen einigermaßen gut zurecht. Dabei setzte Alois auf die falschen, weil zu schmalen race-Reifen und so hatte er das nachsehen. Das war aber so völlig in Ordnung, da hinter ihm in der Alterklasse noch 105 bzw. insgesamt 248 ankamen.

Ralph setzte sich ab und konnte den hervorragenden 28. Platz in der Altersklasse erreichen. Die Platzierungen:

Platzierung Klasse Name Zeit Gesamtplatzierung
28. Platz Senioren II Ralph Göttig 2:38:02 83. Platz
48. Platz Senioren II Alois Lorscheider-Brinkmann 2:49:14 128. Platz

Es hieß aber auch im SKS-Rohloff-MTB-Nordhessen-Cup mit der Wertung aus den drei Läufen mit dem Kellerwaldmarathon, dem Bilsteinmarathon und Rund um Zierenberg durchzukommen, also gesamt 186 km und 4.704 Höhenmetern. Als einziger Teilnehmer der funbiker bei diesem Cup erreichte Alois in der Seniorenwertung noch den 13. Platz.

Wer die Strecke nachfahren will, ein tolles Video unserer Rennkollegen gibt es unter www.tco-racing-team.de.

Insgesamt gab es ein dickes Lob an die Veranstalter in unserer Nachbarschaft, eine solch große Veranstaltung aufgebaut und ohne größere Probleme über die Bühne gebracht zu haben. Das Wetter mit seinen Bodenverhältnissen war wie es war und gehörte einfach mit dazu.

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016