Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

4. Zollstock-Bergzeitfahren im Kaufunger Wald

08.05.2014 - Helmut Mauer lud ein und trotz heftiger Regengüsse in der Nacht und vor Beginn des Rennens gingen knapp 50 RadfahrerInnen und 3 LäuferInnen mit einigen Niestetalern an den Start zum Zollstock. So musste Alois Lorscheider-Brinkmann als Mitorganisator als erster auf die Strecke und sollte erst mal für alle nachfolgenden die Strecke auftrocknen. Aber es blieb heuer bei einem zäh klebrigen lehmigen und somit für die meisten bremsenden Belag und dass auch noch mit 5,8 Kilometer und ca. 250 Höhenmetern immerzus bergauf vom Parkplatz Wolfsberg in Oberkaufungen startend bis hoch ins Ziel am Zollstock mitten im Naturpark Kaufunger Wald. Nichtsdestotrotz konnte er seinen MTB-Bezirksmeistertitel als Lizenzfahrer in der Klasse Senioren II/III verteidigen und wiederholen.

Klaus Schmidt nutzte sein Retrobike mit den dünnen Reifen und konnte so Mario Schön, der sein erstes Rennen mit dem Fatty mit den dicken voluminösen Reifen relativ deutlich ausstechen. Mit dabei auch zwei Junioren beim Sammeln erster und weiterer Rennerfahrungen.

Für die Funbiker war natürlich der schnellste und somit Zollstockprinz 2014 mit seiner rasanten Endzeit von 13 Minuten und 8 Sekunden nicht zu erreichen. Aber die Zeiten und Platzierungen unter der Schirmherrschaft des grünen Vizelandrates des Werra-Meißner-Kreises, Dr. Rainer Wallmann, können sich wie immer mehr als sehen lassen:

Name Klasse Platzierung Zeit in min Gesamtplatzierung
Alois Lorscheider-Brinkmann Masters 3 3. 16:23 12.
Klaus Schmidt Masters 3 5. 18:01 17.
Mario Schön FatBike 1. 18:23 21.
Marvin Ullrich U17 1. 23:48 32.
Matti Brinkmann U15 3. 28:18 44

Waren wir letztes Jahr noch das größte Team, so wurden wir dieses Jahr - aber nur zahlenmäßig - von HessenForst und den erstmals an den Start gegangenen radelnden Förstern überholt. Auch nur deshalb, weil unser Fahrer aus dem Obergericht mal wieder phasenverschoben zu spät an den Start kam, noch versuchte unter Zeitnahme hinterherzufahren, aber in einer 200-köpfigen Schafherde auf der Strecke hängen blieb und aufstecken musste.

Gebührend gefeiert wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, von der Jüngsten unter 13 Jahren bis zum Ältesten mit knapp 74 Jahren - natürlich dem TSV Heiligenröder Horst Hilmes, den Fatbikes, einem Vater-Tochter-Gespann mit Kinderwagen am Rad, einem Singlespeed, und einer Einradfahrerin. Dazu gab es im Ziel neben den üblichen Getränken, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und weitere Leckereien der deutsch-italienischen Backfantasien aus Niestetal-Heiligenrode.

Mit diesem Rennen wurden auch erstmals die neuen moderneren und schnittigeren Trikots von uns Funbikern getragen, welche nun mehr weiß haben, was aber bei der Witterung schnell in den Schlammspritzern unterging.

 

  

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016