Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Rudi Merwar Pokal 2011 bleibt in Heiligenrode

22.04.2011 - Am 2. April 2011 wurde der „Rudi Merwar Pokal“ der Radballabteilung des TSV-Heiligenrode zum 15. und vorerst letzten Mal ausgespielt. In der Vergangenheit hatte sich das Turnier zu großer Beliebtheit bei  den aktiven Radballern im Bezirk Kassel entwickelt. Die Mannschaften
sind alle gern zu dem „ Familienturnier“ Rudi Merwar Pokal erschienen. Die gemütliche Atmosphäre, vor, während und nach dem Turnier fand  großen Anklang bei dem Teilnehmerfeld.
Aufgrund immer größerer Terminprobleme der Teilnehmer, die aktiven Spieler sind mittlerweile fast alle als Jugendtrainer tätig und haben dort ebenfalls noch Spieltermine wahrzunehmen oder sind im Beruf stark eingebunden, deshalb haben wir uns entschlossen,  vorerst das Turnier nicht mehr auszuspielen.
In den vielen vergangenen Turnieren sind wir immer auf Sponsoren angewiesen gewesen, hier möchte ich mich nochmals persönlich bedanken, bei denen, die uns seit Jahren immer wieder unterstützt haben.
Danke an dem Namensgeber Rudi Merwar; danke Egon Stein; danke Holger Schäfer sowie unseren 1. Abteilungsleiter Rudi Mitschke und all den anderen Sponsoren für Eure jahrelange Unterstützung. Nicht weniger wichtig sind die vielen helfenden
Hände hinter den Kulissen, das ein Turnier überhaupt durchgeführt werden kann, ohne Euch funktioniert das nicht, vielen Dank dafür. 

Unser letztes Turnier hatte ein überschaubares Teilnehmerfeld. Zu Gast waren:
Baunatal                 Nordshausen 2
Bergshausen            Heiligenrode 1
Nordshausen 1         Heiligenrode 2
Die Mannschaft Baunatal hatte im Jahr 2008 den Pokal gewonnen. Das erste Spiel wurde auch gleich von  Baunatal, gegen die starke 1.Nordshäuser  Mannschaftbestritten. Baunatal bemühte sich redlich ein Mittel gegen Nordshausen 1 zu finden, aber die beiden Nordshäuser Spieler, Schade /Kramer waren besser eingespielt und so verloren die Baunataler, Schotte /Itter ihr Auftaktspiel mit 3:7.
Heiligenrode 1 mit Betz / Kumpert wollten den Pokal endlich mal wieder nach Heiligenrode holen. Zuletzt gewann Heiligenrode 1 im Jahr 2005 den Pokal, aber so einfach sollte das nicht werden. Das erste Spiel verloren Heiligenrode 1 sehr unglücklich gegen Bergshausen, Eurich / Kipp, durch drei Glückstreffern für Bergshausen mit 4:6.
Heiligenrode 2 mit Löber /Mergel ist aus der Trainingsgemeinschaft mit Nordshausen entstanden,  Bernd Löber und Mike Mergel hatten öfters im Training zusammengespielt und wollten der eingespielten Mannschaft Nordshausen 2, Siggi Mergel und Frank Hund, Pokalverteidiger 2010, einfach nur zeigen, wir sind auch gut eingespielt und haben den Favoriten glatt mit 6 : 1 abgeschossen.
Die Überraschungen zogen sich über den ganzen Turnierverlauf hinweg. Die Favoriten kamen nicht richtig in Tritt und andere Mannschaften dominierten mit klaren Ergebnissen den Tag. 
Die Ergebnisse im Überblick:
Baunatal – Nordshausen I              3 : 7
Bergshausen -  Heiligenrode I         6 : 4
Baunatal -  Bergshausen               3 : 2
Bergshausen -  Heiligenrode II        3 : 5 
Baunatal -  Nordshausen II            1 : 1
Bergshausen -  Nordshausen I        2 : 5
Baunatal – Heiligenrode I               7 : 4
Bergshausen – Nordshausen II        3 : 2
Baunatal – Heiligenrode II	        0 : 88
Nordshausen I -  Nordshausen II     7 : 5
Heiligenrode I - Nordshausen I        3 : 8
Heiligenrode II – Nordshausen I      4 : 4
Heiligenrode I – Nordshausen II      2 : 2
Heiligenrode II –Nordshausen II      6 : 1
Heiligenrode I – Heiligenrode II       1 : 8
Das Ziel, den Rudi Merwar Pokal 2011 nach Heiligenrode zu holen, ist geglückt. Die Überraschungsmannschaft Heiligenrode II , Bernd Löber und Mike Mergel hat durch Punktgleichheit, aber ein besseres Torverhältnis von 31:9 gegen Vizemeister Nordshausen I , Marvin Schade und Alex Kramer, Torverhältnis 31 : 17 den Pokal nach Heiligenrode geholt. Spannender geht es wohl kaum.
Heiligenrode I, Stephan Betz und Michael Kumpert, sind aus den Startschwierigkeit nicht heraus gekommen und haben trotz der Niederlagen nie unfair gespielt, fanden sich mit dem Tagesschicksal ab und erhielten den Fairness Pokal als Belohnung.
Dritter wurde die Mannschaft Baunatal , mit 14 : 22 Punkten, Vierter im Turnier wurde Bergshausen, mit 16 : 19 Punkten, den fünften Platz belegt der Vorjahresgewinner Nordshausen II , mit 11 : 19 Punkten. 
Zur Siegerehrung durch Rudi Merwar und Egon Stein, freuten sich alle Mannschaften über ein gelungenes Turnier. In diesen Jahr gab es mit dem obligatorischen Pokal für jeden Teilnehmer, noch ein kleines Präsent dank div. Sponsoren als Zugabe.
Auch wurde den beiden Anwesenden Sponsoren Rudi Merwar und Egon Stein ein kleiner Dankeschön Pokal überreicht für ihre langjährige Unterstützung, zur Erinnerung an das 15. und letzte Radballturnier „ Rudi Merwar Pokal “ .
Was die Zukunft der Radballturniere in Heiligenrode bringen wird, müssen wir abwarten.
Im Namen der Radballabteilung möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Aktiven, Sponsoren und Helfer/innen hinter den Kulissen für die Unterstützung bedanken.
Michael Kumpert, Radballfachwart TSV-Heiligenrode    

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016