Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Wolfgang Wenzel wird Deutscher Vize-Meister
voraussichtlich nominiert für die Weltmeisterschaft im Fahrradtrial in Südafrika

20.06.2013 - Am 8. Juni fand in Schatthausen, in der Nähe von Heidelberg, die Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 26" statt. Für das Team "Bikes in Motion" und von der Spitzensportförderung der hessischen Polizei ging Wolfgang Wenzel (23) bei dieser Veranstaltung für den TSV Heiligenrode an den Start.


Wolfgang Wenzel auf dem Parcours

Hohe Temperaturen von über 30 Grad und wenig Schatten machten dem gesamten Starterfeld sehr zu schaffen und verlangten den Fahrern alles ab. Die Qualifikationsläufe fanden von 11-15 Uhr statt. Dort qualifizierten sich die jeweils die vier besten für das Finale am Abend. Wolfgang kam von Beginn an sehr gut in den Wettkampf hinein und konnte mit einer konstanten Leistung überzeugen. In der letzten Sektion der Qualifikation riss er sich mit dem Pedal das rechte Schienbein auf, so dass er von dem anwesenden Notarzt versorgt werden musste. Am Ende der Qualifikation stand er punktgleich mit dem Dritten auf Platz 4 und qualifizierte sich somit für das Finale der Elite Klasse. Aufgrund dieser Tatsache verzichtete er darauf, entgegen des ärztlichen Rates, die Verletzung im Krankenhaus versorgen und nähen zu lassen. Für ihn hatte die Finalteilnahme größere Priorität und so ließ er sich von den Sanitätern wieder sportfit machen.

Schon vor den Finalläufen standen die Platzierungen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Fahrradtrial 26" 2013 fest. Dafür waren die Qualifikationsläufe die Grundlage. Wolfgang erreichte mit seinem Team nach 2011 erneut den Deutschen Vize-Meistertitel. Nach einem langen und anstrengenden Tag fand am Abend um 18:30 Uhr das Finale der Elite Klasse statt. In vier Sektionen, die die Top-Fahrer zweimal durchfahren mussten, lieferten sich diese ein spektakuläres Schauspiel vor den Zuschauern, welche in Stadionatmosphäre dem Finale auf den Tribunen folgten. Es war ein harter Kampf um die Podiumsplätze, bei denen Wolfgang zwischenzeitig sogar auf Platz 2 lag, im weiteren Verlauf zeigte er noch einen der besten Wettkämpfe in seinem Leben, aber im Endeffekt konnte er sein Qualifikationsergebnis nicht verbessern und wurde nach einem klasse Wettkampf Vierter der Deutschen Meisterschaft 26" 2013. Mit dieser Leistung konnte er die Funktionäre des Bund Deutscher Radfahrers von sich überzeugen und hofft jetzt auf die Teilnahme bei der Europameisterschaft (Schweiz) und der Weltmeisterschaft (Südafrika) in diesem Jahr.

Am kommenden Wochenende findet in Lüneburg die nächste Veranstaltung zur Norddeutschen Fahrradtrialmeisterschaft statt, dort werden auch wieder unsere beiden Top-Nachwuchsfahrer Paul Höfs und Celina Römmelt am Start sein.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016