Home - News - Sparten - Geschichte - Ansprechpartner - Mitgliedschaft - Pinwand 
 

Wolfgang Wenzel wird Vize-Deutscher Meister der Königsklasse und Celina Römmelt gewinnt Deutschen Nachwuchspokal im Fahrradtrial

18.06.2014 - Die diesjährige Deutsche Meisterschaft fand am Pfingstwochenende vom 7. – 9. Juni in Neuburg a.d. Donau statt. Der TSV 1892 Heiligenrode entsandte zu diesem Großereignis im deutschen Trialsport gleich drei Fahrer, die mehr als nur erfolgreich waren. Am Samstag ging es für Paul Höfs in der Klasse Schüler los. Das war auch gleich ein dickes Brett, denn diese war eine der am besten besetzen Klassen. Daher war es auch kein einfaches Befangen für Paul, der zusätzlich mit den heißen Temperaturen und dem hohen Niveau der Sektionen zu kämpfen hatte. Am Ende landete er als zweitbester Fahrer aus ganz Norddeutschland auf dem 12. Platz hinter einer sehr starken Konkurrenz aus dem Süden. Auch wenn es für ihn ein hartes Brett war, hat Paul in diesem Wettkampf viel mitnehmen können und kann mit seiner persönlichen Leistung zufrieden sein.

Einen Tag später durfte dann Celina Römmelt ihr Können unter Beweis stellen. Celina fuhr im Deutschen Nachwuchspokal in der Mädchen Klasse und wurde schon im Vorfeld als eine der Favoritinnen gehandelt. Im Wettkampf legte Celina von Runde zu Runde eine Schippe drauf und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Wenig beeindruckt von Wetter und Sektionen hat sie ihr Ding durchgezogen und den Wettkampf am Ende für sich entschieden, Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung! Als Siegerin dieser Klasse sollte sie auch die Offiziellen des Bund Deutscher Radfahrer von sich überzeugt haben und es ist davon auszugehen, dass sie erneut für die Weltjugendspiele nominiert wird.

Am dritten Tage der Wettkämpfe kam dann auch Wolfgang Wenzel zum Zug, der sechs Jahre nach seinem Titel als Deutscher Junioren Meister nun auch in der Elite Klasse ganz vorne mit dabei ist. Am frühen Pfingstmontag startete für den Spitzensportler der hessischen Polizei das Halbfinale der Königsklasse. Er setzte zunächst auf Sicherheit, um sich gewiss für das Finale der Top 4 zu qualifizieren. Im Verlaufe des Wettkampfes kam er immer besser in Schwung und gewann sogar das Halbfinale. Die Plätze 1 bis 4 trennten aber gerade mal drei Strafpunkte (51, 52, 52 und 54).

Im Finale wurde das Halbfinal Ergebnis zwar genullt, aber es war klar, dass es ein hoch spannendes Finale geben wird. Wie vermutet, blieb die Entscheidung bis zum Schluss offen und es kam in der letzten von acht Sektionen für alle vier Fahrer zum absoluten Showdown. Am Ende war das ein reiner Nervenkampf bei 35 Grad Celsius in der prallen Sonne, bei dem sich Wolfgang Wenzel mit einem durchweg starken Auftritt den Vize-Deutschen Meister Titel in der Elite 26" verdient erkämpfte. Unterm Strich ist er mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden, da wenige Tage vor dem Wettkampf nicht einmal fest stand, ob er den Wettkampf, durch einen vor zwei Wochen aufgetretenen Tennisarm, physisch übersteht.

Als Bonbon für die Galerie holte er nach 2011 und 2013 mit seinem Team Bikes in Motion erneut den Vize-Deutschen Meistertitel in der Mannschaftswertung, was größtenteils seinem Sieg des Halbfinals zu verdanken war.

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren an: webmaster@radsportimtsv.de 
Copyright © 2005 - 2016 TSV Heiligenrode - Abt. Radsport
Stand: 30. Januar 2016